0162 63 99 248 info@es-tanzt.de

Ada Maha

Erde mein Körper,
Wasser mein Blut,
Luft mein Atem
und Feuer meine Seele

Mein Weg

Yoga, Tanz und schamanische Rituale begleiten mich auf meinem Weg…Sie sind Gebete mit dem ganzen Körper, kraftvolle Wege um das Göttliche in sich zu berühren, sich heil, verbunden und lebendig zu fühlen.

Seit 25 Jahren folge ich dem Weg der Göttlichen Mutter bei Alba Maria (Schamanin aus Brasilien). Der Sehnsucht meines Herzens folgend, führte sie mich an Kraftorte in Brasilien, Marokko, Estland und Peru, wo ich tief in die Mysterien des Lebens eintauchen durfte. Durch Rituale, Gebete, Pflanzenmedizinen lernte und lerne ich dem Prozess des Lebens immer mehr zu vertrauen und die Natur als meine vollkommene Lehrmeisterin zu begreifen.

Von 2014 – 17 wurde ich von Jaime Caso Villaviciencio (Peru) in den Inka-Schamanismus eingeweiht, vertiefte die schamanischen Heilpraktiken und wende sie seitdem auch bei anderen an.

Mein Herz wurde „tausendmal gebrochen“ – und wiedergeboren …im Herzschlag von Mutter Erde pulsierend“. Mein Tanz ist Gebet, ist Dank an Mutter Erde und zugleich Dienst an den Menschen, die in sich eintauchen wollen.

2018 führte mich mein Weg in den „Tempel der Weiblichkeit“ mit Mayonah Bliss. Intensive Momente des Erwachens in den eigenen Schoßraum durfte ich während der Retreats „silent-kiss“ mit Mayonah in Rishikesh, Indien (2019 und 2020) erleben.

Anfang 2021 durfte ich während der Coronakrise die Schamanische Schule in Brasilien besuchen, mein Wissen über Herkunft und Wirkweise verschiedenster Medizinen mit Indigenen vertiefen und mich einmal mehr mit meinen schamanischen Wurzeln verbinden.

Ich liebe es mit Yoga, Tanz, Massagen und Ritualen Räume zu eröffnen, in denen wir in uns eintauchen, unsere Weiblichkeit zum Erblühen bringen und unsere Herzen heilen können.

 

 

Berufliche Tätigkeiten

Seit 2017 freiberuflich tätig in schamanischen Heilweisen in eigener Praxis, mit Tanz- und Theaterprojekten, als Yogalehrerin, Tanztherapeutin und Dozentin für Stressbewältigung, Entspannung und Tanzpädagogin

2008-16 Tanz- und Bewegungstherapeutin ( u.a. in Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie), Yogalehrerin und Entspannungstrainerin an verschiedenen öffentlichen und privaten Einrichtungen

2005       Geburt einer Tochter anschl. Elternzeit

1996-05  Freischaffend als Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin, umfangreiches Kursangebot im eigenem Studio: Yoga, Afrikanischer und afro-brasilianischer Tanz, Samba, Göttinnentanz u.v.m.

1999/01 Tanzprojekte in Venezuela „Danza y Pintura“ mit dem Maler Dietmar HDT Jäkel, gefördert von Veba Oel

1996       Gründung des Studios Freiraum Tanz, Essen

1991-96 Dozentin für Bewegung und Tanz an verschiedenen öffentl. und priv.Einrichtungen

1992-95 Bewegungstherapeutin im Seniorenheim Bochum

1985-88 Regie- und Lichtassistenz beim „Reineke-Fuchs-Theater“ und der Vagantenbühne Berlin

1981-82 Soziales Jahr im Kinderheim Berlin

 

Realisierung zahlreicher Tanz– und Theaterprojekte:

Soloproduktionen
Inseln in der Zeit (2001) gefördert vom Kulturbüro der Stadt Essen
Agua Fuerte (2000) gefördert von VEBA-Oel
Flug (1997), Es tanzt (1996)

Gemeinschaftsproduktionen
TanzKlangRaumTheater LuftRitt (2000), Regie: Dorothee Hollender gefördert vom Kulturamt Bochum, Fonds Darstellende Künste e.V.
TheaterTanzMusikStück medea (2002), Regie: Marion Schüller
Tanztheaterritual Musik, Tanz, Poesie (2004) gefördert vom Kulturbüro der Stadt Essen
Tanzshow mit Live-Musik und Animation Aventania (2002-2006)

Theaterproduktionen mit Axel Thiemann „Bunte Socken“
Theater Inklusive Metamorphosis (2021) gefördert von Aktion Mensch
Theater Inklusive Time Tunnel (2018) gefördert von Aktion Mensch
Theater Inklusive Des Pudels Kern (2017) gefördert von Aktion Mensch                                                                  Kinder- und Jugendtheater Mary Ward Stiftung Velbert Auf der Suche nach dem Ich (2018) gefördert von Aktion Mensch
Kinder- und Jugendtheater Mary Ward Stiftung Velbert Woran glaubst Du? (2017) gefördert von Aktion Mensch

Ausbildungen

seit 1997 Studium schamanischer Heilweisen: Schwitzhütten, Pflanzenmedizin, Visionssuchen, Arbeit mit den Elementen, Krafttieren, scham. Kunsthandwerk, heilige Gesänge und Mantren bei Alba Maria (Brasilien)

2014-16 Ausbildung im Inkaschamanismus bei Jaime Caso Villavicentia (Peru)

2015      Ausbildung im Thai Yoga Bodywork bei Tobias Frank

2008-10 Ausbildung zur Yogalehrerin, (BDY) in Dortmund und Bad Meinberg

2001-02 Aufbaucurriculum Tanztherapie (Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie) Köln, Leiterin für therapeutischen Tanz

1992-94 Kompaktcurriculum Tanztherapie (DGT)

1988-91 Ausbildung zur staatlich-anerkannten Bewegungspädagogin, Dore-Jacobs-Schule Essen (3 Jahre Vollzeit)

 

Weiterbildungen und Studienreisen

2022      Assistenz „Shakti-Bliss“ Tempelreisen mit Mayonah Bliss nach La Palma und Teneriffa

2021       Schamanische Schule „Zeit der Medizinen“ mit XamAm in Terra Mirim, Brasilien

2019/20 Retreat-Reisen „Silent Kiss“ mit Mayonah Bliss nach Rishikesh, Indien

2018       Jahresgruppe „Tempel der Weiblichkeit“ mit Mayonah Bliss im Parimal

2016-19 Forschungsgruppe Aufstellungsarbeit bei Christian Ollefs

2010/16 Initiationsreisen nach Peru mit den Schamanen Alba Maria, Dhan Rhibiero (Brasilien) und Victor Estrada (Peru)

2005       Initiationssreise nach Estland mit der Schamanin Alba Maria (Brasilien)

2004       Visionssuche in Marokko mit der Schamanin Alba Maria (Brasilien)

2002/04/07 Studienreisen nach Salvador do Bahia, Brasilien (Terra Mirim u.a.) zu der Schamanin Alba Maria

2003/04 Reiki-Einweihung I und II bei Carola Komarek (nach Dr. Usui)

1999/01 Studienreise und Tanzprojekte in Venezuela „Danza y Pintura“ mit dem Maler Dietmar H.D.T. Jäkel H.D.T. Jäkel (gefördert von VEBA ÖL)

1994-96 Performance-Projekte im Butoh-Tanz bei Anzu Furukawa (Japan) und Tess de Quincy (Australien)

1989-05 Studium des afrikanischen und afro-brasilianischen Tanz bei E. Gomado (Ghana), Nago Koité (Senegal), Hampar Sarafian, Lucia Cordeiro (Brasilien) u.a.

1992-94 Tänzerin des Tanztheaters „Maoma“

1990-92 Tänzerin der Modern-Afro-Company „Good Vibrations“

 

ÜBER MICH

Als ganzheitlich-orientierte Tanz- und Bewegungspädagogin und -therapeutin blicke ich auf eine langjährige Berufserfahrung sowohl in klinischen Arbeitsfeldern (Tagesklinik, Akutpsychiatrie, Geriatrie, Suchtzentrum), wie auch freiberuflich in künstlerisch-pädagogischen Tätigkeitsbereichen zurück.

Ich war Gründerin und Leiterin eines Tanzstudios in Essen mit umfangreichem Kursangebot in Yoga und Tanz. Als Tänzerin und Choreographin gestaltete ich Soloprogramme (Es tanzt (1996), Flug (1997), Agua Fuerte (2000), Inseln in der Zeit (2001), tanzte und choreografierte in Gemeinschaftsproduktionen TanzKlangRaumTheater LuftRitt (2000) Regie: Dorothee Hollender, TheaterTanzMusikStück medea (2002) Regie: Marion Schüller.

Inspiriert durch meine Reisen in ursprüngliche Landschaften und Kulturen (Venezuela, Brasilien, Marokko, Estland, Peru, Indien) durch Mythen und Tänze aus indigenen Kulturen entwickele ich Yoga- und Tanzrituale mit einer archetypischen Bewegungssprache, die in den Dialog mit der Natur und ihren Wesen gehen und zugleich ausdrücken. Wenn ich tanze, verbinde ich mich mit meinem ursprünglichen göttlichen Wesen, empfange Botschaften und heilsamen Segen.

Mir liegt es am Herzen Räume zu eröffnen, indenen Menschen tief entspannen und in ihr einzigartiges Wesen eintauchen können.

„Umarme deine Wurzeln und lasse deine Seele fliegen…“